Soldat

Als ich Kind war, wollte ich Soldat werden, weil die Uniform so cool und ein Soldat so heilig war. Jetzt, wo ich erwachsen bin, habe ich Zweifel, ob die Existenz von Soldaten notwendig ist.

Soldaten sind die Waffen der Staaten. Soldaten bedeuten Gewalt. Gegen das Recht oder den Bedarf an Resourcen haben Menschen sehr viel gekämpft. Soldaten sind scheinbar heilig, habe ich gedacht. Während der Kriege sind nicht nur Soldaten, sondern auch normale Menschen gestorben.

Jeder hat seinen eigenen Wunsch. Einige Freunde von mir sind Soldaten. Soldatsein ist eigentlich aber eine Art von Lebensweg. Im Alltag hat der Soldat normalerweise keine Lust, weil Soldaten fast täglich körperliche Trainingskurse haben, und ihr Leben begrenzt ist.

Ich liebe den Frieden. Ich liebe Recht und Ordnung. Meiner Meinung nach würden wir keine Soldaten brauchen, wenn alle den Frieden lieben und Gewalt ablehnen würden. Und tatsächlich gibt es auf der Welt Menschen, die Recht und Gewalt lieben. Das Denken der Menschen ist vielfältig. Deswegen braucht jeder Staat sein eigenes Militär, um sein eigenes Recht bzw. seine eigene Sicherheit zu schützen. Aber es kostet sehr viel Geld, das Militär zu unterhalten. Dieser Aufwand ist ein Luxus. Wenn das Geld zur Entwicklung der Infrastruktur genutzt würde, würden sich unsere Lebensbedingungen sehr verbessern.
posted @ 2011-09-16 03:19  Kaffeeck  阅读(159)  评论(0编辑  收藏  举报